Philipp & Nour
Voneinander lernen.
Einander verstehen.

Brandaktuell



25. Januar 2015

12 Patenschaften bereits erfolgreich vermittelt!

Wir freuen uns sehr, dass wir mithilfe unserer motivierten Paten und unseren engagierten Kooperationspartnern bereits 12 Patenschaften im gesamten Stadtgebiet erfolgreich vermitteln konnten und weitere bereits kurz vor der Vermittlung und dem ersten Treffen stehen!




3. November 2015

Lust auf Engagement? Werde Schülerpate!

Ihr habt auch Lust, euch ehrenamtlich bei den Schülerpaten zu engagieren? Dann kommt einfach zu unserem Info-Treffen am 9.11. um 18 Uhr in der "Tankstelle", Kyffhäuserstraße 19. Gerne erzählen wir euch in gemütlicher Runde mehr über unser Projekt!

Wenn ihr unser Orga-Team verstärken und nicht bis nächste Woche warten wollt, könnt ihr auch gerne schon am Mittwoch, den 4.11., um 19 Uhr zu unserem Teamtreffen kommen. Wir treffen uns in der Alten Mensa/Studiobühne (Uni-Gebäude 332a, Raum S201).

Wir freuen uns auf euch!




3. November 2015

Unsere erste Patenschaft steht!!

Endlich ist es soweit, unsere erste Patenschaft steht! Gestern fand das erste Vermittlungsgespräch bei einem unserer Kooperationspartner, dem Begegnungs- und Fortbildungszentrum muslimischer Frauen, statt. Wir sind froh, dass Schüler Emre und Pate Lukas sich endlich persönlich kennengelernt haben und schon diese Woche mit der ersten Nachhilfestunde starten! Wir wünschen euch viel Erfolg und natürlich noch mehr Spaß!








30. September 2015

Jetzt geht es los!

Die ersten Matchings haben stattgefunden.

Nun können endlich die ersten Patenschaften starten!









10. September 2015

Kölner Studierende sammeln Spenden für Flüchtlinge

Der ‪#‎Asta‬ hat zur ‪#‎Spendenaktion‬ für die Flüchtlinge in der Zeltstadt Chorweiler und Frankfurterstraße aufgerufen.

Gestern war die Aktion erfolgreich.

Auch heute und nächste Woche können Sachspenden abgegeben werden.

Mehr Infos findet ihr hier!






30. Juli 2015

Es ist soweit....!

... Die Gründungsversammlung hat stattgefunden und die Vereinssatzung wurde unterschrieben. Jetzt kann es losgehen...! Von nun an können wir uns offiziell Schülerpaten Köln e.V. nennen!











16. Juli 2015

ON AIR bei Kölncampus!

Nathalie und Janneke stellen Schülerpaten Köln vor.
Den Mitschnitt gibt es bald.








15. Juni 2015

Spiel und Spaß beim Sommerfest!

Die Kinder haben mal wieder mit der Sonne um die Wette gestrahlt! Gestern fand das diesjährige Sommerfest von Schülerpaten Berlin statt und auch wir aus Köln durften dabei sein! Wir haben uns unglaublich gefreut, so viele Familien, SchülerInnen und PatInnen mit ausgelassener Stimmung auf dem Fest kennengelernt zu haben. Es gab mal wieder viel Selbst-gekochtes und Spiele, was das Zeug hält.

Vielen Dank an Al Nadi, das Nachbarschaftsheim Schöneberg und Schülerpaten Berlin und ein ganz besonderer Dank an all die Familien und PatInnen, die das Projekt zu dem machen, was es ist



März 2015

Schülerpaten am Standort Köln gegründet!

Der erste Schritt ist geschafft!! In dieser Woche haben wir Schülerpaten in Köln gegründet und damit das berliner Konzept in eine weitere deutsche Großstadt gebracht! Wir haben uns - angelehnt an die Idee von Schülerpaten Deutschland - zusammengeschlossen, um Bildungschancen für Kinder nichtdeutscher Herkunft zu verbessern und den Austausch zwischen verschiedenen Kulturen zu stärken.

Damit gibt es nun neben Berlin, Frankfurt und dem Ruhrgebiet auch einen Schülerpatenstandort im multikulturellen Köln!

Nähere Informationen zu unserem Dachverband und den einzelnen Standorten findet ihr hier.












































































© Chris Hortsch